Dorfporträts

Seit 1988 veröffentlicht der Heimatverein Pech in unregelmäßigen Abständen „Dorfporträts“. Darin werden vielerlei Daten und Materialien über Geschichte, Geografie, Einwohnerschaft und Alltagsleben unseres Dorfes zusammentragen. Inzwischen (Stand 2013) liegen 23 „Dorfporträts“ vor – Mosaiksteine oder Puzzlestücke, die ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Gesamtbild ergeben.

Dorfporträt Nr. 5 (1989, veränderte Neuausgabe 2000): Von Bech zu Pech. Zur Siedlungsgeschichte und Ortsbenennung

2000_Dorfporträt Pech_05_Bech.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Warum heißt Pech eigentlich Pech?

In unserem Dorfporträt Nr. 5 zur Siedlungsgeschichte und zur Benennung unseres Ortes finden Sie die Antwort!

So fing es an: Im Dorfporträt Nr. 1 (1988) wird das Konzept der neuen Publikationsreihe vorgestellt.

1988_Dorfporträt Pech_01_Vorstellung des

Dorfporträt Nr. 2 (1988): Pecher Wegekreuze

1988_Dorfporträt Pech_02_Pecher Wegekreu
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Dorfporträt Nr. 3 (1988): Die Landschaft um Pech: Geologie und Oberflächengestalt

1988_Dorfporträt Pech_03_Pecher Geologie
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Abbildung aus dem Dorfporträt Nr. 3: Auch geologisch haben Pech und seine Umgebung viel zu bieten - von Gesteinsschichten, die rund 390 Millionen Jahre alt sind, bis zu den Zeugnissen des rheinischen Vulkanismus, der mit einem Alter von gerade mal 25 Millionen Jahren im „Ländchen“ relativ (erdgeschichtlich betrachtet) jungen Datums ist.

Dorfporträt Nr. 17 (2002): Altes Brauchtum in Pech

2002_Dorfporträt Pech_17_Altes Brauchtum
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Alles, was Sie schon immer über altes (und zum großen Teil weiterhin lebendiges) Pecher Brauchtum wissen wollten: Karneval, Osterbräuche, Maibräuche, Junggesellenfeste, Dorfkirmes, Martinsfest, Nikolaus, Weihnachtsbräuche, Bräuche zu verschiedenen Anlässen, besondere Kinderspiele ... und allerhand Streiche. Lesen Sie einfach das Dorfporträt Nr. 17 (2002).